Prof Dr Johannes Beermann > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Staat, Verwaltung, öffentliche Unternehmen; Capital Markets, Banking & Finance; Financial Services Investment Funds & Alternative Investments; Immobilien- und Baurecht; Media & Entertainment

Position

Die Beratungsschwerpunkte von der Prof. Dr. Johannes Beermann liegen im Bereich Verwaltungsrecht, Verfassungsrecht, Medienrecht, Gesetzgebung, Banken, Kapitalmarkt, Public Finance und Public Affairs.

Karriere

Prof. Dr. Johannes Beermann studierte zunächst Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München, um im Anschluss 1990 an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster seine Promotion in Steuerrecht abzulegen. Bereits 1988 schlug er seine politische Laufbahn im Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit ein. Es folgten Stationen als Abgeordneter in den neuen Bundesländern, als Leiter des Büros des Generalsekretärs der CDU sowie als Staatsrat beim Senator der Finanzen in Bremen. Um den Jahrtausendwechsel war Beermann Staatssekretär in der hessischen Staatskanzlei, ab 2008 Minister in Sachsen – dazwischen ging er von 2003 bis 2008 seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt nach. Zuletzt war er bis 2022 Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank. Seit 2023 ist er als Of Counsel bei Luther. Er ist zudem als Honorarprofessor für Public Finance und Public Affairs an der Hochschule Mittweida tätig.