Dr Holger Stappert > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Dusseldorf, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
GRAF-ADOLF-PLATZ 15
40213 DÜSSELDORF
Germany

Abteilung

Energierecht
Kartellrecht

Position

Im Rahmen seiner Anwaltstätigkeit konzentrierte sich Dr. Holger Stappert von Beginn an auf das Kartellrecht und beriet Mandanten in bedeutenden Fusionskontroll- sowie Missbrauchs- und Kartellbußverfahren auf deutscher und europäischer Ebene. Seit vielen Jahren berät Dr. Holger Stappert zur Kartellrechts-Compliance und führt unternehmensinterne Untersuchungen durch. Dr. Holger Stappert verfügt aufgrund einer weiteren Spezialisierung über umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrung auf allen Gebieten des Energierechts sowie im Energievertragsrecht und koordiniert bei Luther den Bereich Energy. Er ist erfahren in der Beratung von Transaktionen sowie in der Vertretung vor Kartell- und Regulierungsbehörden, staatlichen Gerichten und in Schiedsverfahren.

Karriere

Dr. Holger Stappert wurde 2001 als Rechtsanwalt zugelassen. Von 2001 bis 2007 war er für die internationale Sozietät Freshfields Bruckhaus Deringer tätig. 2005/2006 beriet er für einige Monate ein international tätiges Energiehandelsunternehmen im Rahmen eines Secondments. 2007 trat er Luther als Partner bei und fungiert seitdem als Verantwortlicher für die deutsche Energiepraxis sowie im Rahmen des internationalen Kanzleinetzwerkes.

Dr. Holger Stappert publiziert ständig zu aktuellen Fragen des Kartell- und Energierechts und ist regelmäßiger Redner bei Seminaren und auf Fachtagungen.

Ausbildung

Dr. Holger Stappert studierte von 1989 bis 1995 Rechtswissenschaften in Bielefeld und Bonn. Nach einer Auslandsstation in der Rechtsabteilung der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer in Atlanta/USA war er von 1996 bis 1998 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag tätig. Seine Referendarstationen verbrachte er u.a. beim Bundeskartellamt und bei renommierten Wirtschaftskanzleien.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Branchenfokus > Energie

(Führende Namen)

Holger Stappert – Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbHs Energiepraxis zählt sowohl die Transaktionsbegleitung als auch die regulatorische Beratung und sektorspezifische Streitbeilegung zu den Kernkompetenzen und deckt hierbei erneuerbare Energien genauso ab wie konventionelle Energiethemen und Netzanbindungsfragen. Der regulatorischen Beratung widmet sich Praxisleiter und Kartellrechtsexperte Holger Stappert, der zuletzt unter anderem zu Netzanschlüssen and Vermarktungsthemen beriet und auch in der Streitbeilegung versiert ist. Unternehmenstransaktionen, Joint Ventures und Umstrukturierungen werden von Michael Bormann begleitet; zuletzt betreute er insbesondere Energieversorger und Finanzinvestoren bei Erwerb von Wind- und Solarparks im In- und Ausland. Unterstützt wird er hierbei von Philipp Dietz, dessen Fokus auf internationalen Angelegenheiten liegt.

Deutschland > Kartellrecht > Kartellrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät eine vorwiegend aus den Sektoren Energie, Automotive, Digitalisierung, Healthcare und Life Sciences stammende Mandantschaft zu Fusionskontrolle, Kartellschadensersatz und Bußgeldverfahren und agiert in forensischer Funktion in Ermittlungsverfahren und internen Untersuchungen, in deren Rahmen Sebastian Felix Janka visibel ist; über Schnittstellenkompetenz verfügt das Team zudem im Vertriebsrecht, hier ist Praxisleiterin Anne Caroline Wegner eine Schlüsselfigur. Zu ihrem Team gehören der im Energiesektor erfahrene Holger Stappert und die ebenfalls im Energiesektor zu Compliance, Marktmanipulation und Marktmachtmissbrauch agierende Cosima Flock, die im Juli 2023 zur Counsel ernannt wurde. Gleich doppelte Partnerverstärkung holte man sich von Baker McKenzie: Im Februar 2023 schloss sich der im Vertriebskartell- und Vertriebsrecht erfahrene Johannes Teichmann dem Team an, ihm folgte Kartellrechtler und Healthcare-Experte Christian Burholt im Juli des gleichen Jahres; letzterer übernimmt zusätzlich die Leitung der Healthcare und Life Sciences-Gruppe der Kanzlei.