Axel Braun > Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH > Cologne, Germany > Anwaltsprofil

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
ANNA-SCHNEIDER-STEIG 22
50678 COLOGNE
Germany

Abteilung

Arbeitsrecht

Position

Inhaltlich sind Schwerpunkte seiner Tätigkeit grenzüberschreitende Projekte, betriebliche Reorganisation sowie andere kollektivrechtliche Vorgänge (Haustarifverträge, Sozialpläne etc.). Er ist Autor und/oder Herausgeber einiger Fachpublikationen und ständiger Fachreferent in diversen Organisationen.

Karriere

Nach dem Referendariat in Aachen, Köln, Mumbai und Santander war er zunächst ab 1990 bei Fiedler & Forster in Frankfurt tätig und wechselte 1995 zu Luther bzw. den Vorgängergesellschaften.

Axel Braun führt in der deutsch-französischen Arbeitsgruppe von Luther den Arbeitsrechtsbereich und vertritt die Gesellschafterinteressen im paritätisch besetzten Aufsichtsrat eines weltweit tätigen Konzerns.

Ausbildung

Axel Braun studierte nach vorheriger mehrjähriger Berufstätigkeit Rechtswissenschaften in Köln und Genf.

Anwalts-Rankings

Deutschland > Arbeitsrecht > Arbeitsrecht

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH folgt in der Beratung zu vornehmlich kollektivarbeitsrechtlichen Themen einem Full Service-Ansatz und wird so regelmäßig zu Re- und Umstrukturierungen, dem Personalabbau, einschließlich Freiwilligenprogramme und der Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen, sowie zur betrieblichen Altersversorgung und zu tarifrechtlichen Fragestellungen mandatiert. Praxisgruppenleiter Paul Schreiner setzt ähnliche Schwerpunkte und betreut insbesondere die Umstrukturierung von Konzernen unter mitbestimmungsrechtlichen Aspekten. Für Mandate betreffend Outsourcing, Compliance, Arbeitskampfrecht, Betriebsverfassungsrecht und Tarifvertragsrecht zählt Robert von Steinau-Steinrück zu den zentralen Ansprechpartnern. Grenzüberschreitende Projekte werden häufig von Axel Braun begleitet; er ist zudem in der betrieblichen Reorganisation versiert. Im Juli 2022 wurden Kerstin Gröne (Restrukturierung, Litigation) und Paul Gooren (Tarifrecht, Personalabbau, Compliance, Betriebsverfassungsrecht) zu Partnern ernannt.